Fender Vibroverb Handwired II

Und hier nochmal ein völlig umgekrempelter Vibroverb. Der Tim hatte schon mal in Mercury Magnetics Trafos und zwei Weber Speaker investiert. So klang der Amp schon ganz manierlich, aber er wollte mehr.....

Also haben wir mal wieder alles rausgeschmissen, was nach Platine aussieht, und ein hübsches Eyelet-Board angefertigt, mit lauter schönen Bauteilen und ein paar Überraschungen in der Schaltung.

 

So ist der erste Kanal an die 6G16-Schaltung vom braunen 1963er Vibroverb angelehnt. Die macht ein bisschen mehr Gain als die üblichen Schaltungen.

 

Der zweite Kanal ist hingegen vom 64er Vibroverb entliehen, das dazugehörige Middle-Poti befindet sich auf der Rückwand.

Hall gibts auf beiden Kanälen, und das Bias-Tremolo wirkt auf die Endstufe und ist somit auch in beiden Kanälen verfügbar. Dieses Tremolo hat eine unglaubliche Tiefe und Räumlichkeit, das bekommt man nicht mit einem Optokoppler.

Und noch ein paar Schmankerl hat sich der Tim gewünscht: Ein PPIMV-Master ist Pflicht, denn der Amp ist richtig laut, dazu Push/Pull Bright Switches in beiden Kanälen und, weil am Netztrafo die Heizspannung für die Gleichrichterröhre fehlt, einen CTRE, den Captain Tube Rectifier Emulator.

 

Dazu noch die berühmte Cesar Diaz Mod im zweiten Kanal, die macht ne schippe mehr Gain und ändert das Mittenspektrum ein bisschen in Richtung Marshall.

So klingt der Amp sensationell und ist zudem sehr flexibel.

Der Handwired-Umbau kostet incl. CTRE 747,- Euro

 

10" Weber Speaker gibts HIER

Mercury Magnetics Trafos bitte anfragen.

 

 

Hallo Captain,

 
der Vibroverb ist bei mir eingetroffen und was soll ich sagen…PERFEKT! Habe ihn mal eine Stunde lang mit meiner SSS Music Man Silhouette gespielt, diverse Effekte wie TS 808, Analogman Prince of Tone, Neo Mini Vent und Mini Deja Vibe davorgeschalten und versucht auf die Schnelle mal die Bandbreite der Sounds auszuloten. Auch wenn man es ihm nicht ansieht, mittlerweile ist er ja ganz schön flexibel!
Die Sounds sind super, endlich ein echter Fender: ausgewogen, ohne Kratzen, Furzen oder Brummen und das in jeglichen Frequenzbereichen - Sahne!! Und Punch und Power hat er jetzt auch, und zwar genügend.
 
Ich habe mir auch erlaubt beide Eingänge mittels A/B-Box zu nutzen, ist hoffentlich kein Problem für den Amp!? Ergibt so dann einen „2-Kanal“ Fender, einmal schön knackig clean und zum Anderen einen Fender/Cesar/SRV-Hotrod Sound - so wollte ich das haben!
 
Fazit: die Grundsounds über beide Kanäle und sämtliche Regelbereiche hinweg sind sehr ausgewogen, druckvoll und einfach nur schön. Die Regelmöglichkeiten mit den Brightswitches, dem Leo/Cesar-Umschalter, der umschaltbaren Röhrengleichrichtungsemulation zusammen mit dem PPIMV ergeben einen super universellen, sehr vielseitigen und noch dazu absolut praxistauglichen Blackfacetype Fenderamp dem meiner Meinung nach sämtliche bekannte Blackfaces innewohnen! Dazu Robustheit und Rauscharmut eines Boutique-Amps. Meine Meinung: mehr Blackface(s in einem Amp) auf Bestellung geht nicht! Ein riesengrosses DANKESCHÖN! It’s my new pride and joy!
 
Als näxtes kommt der Test zusammen mit der Band.. ich freu mich drauf!
 
Viele herzliche Grüsse und nochmals Danke für Eure Professionalität, Flexibilität und Freundlichkeit!
Bis zum näxten Projekt,
Tim
 
455