Captain Jazz-X Signature

Thomas Lutz ist schon seit einigen Jahren mitglied der Captain Family und hat schon einige Captain Amps und auch eine

Captain S-Type FiftySix Sunburst AT, die er für die rockigen Sachen einsetzt.

 

Tief in seinem Herzen ist er aber Jazzer und hatte natürlich auch schon von der Gitarre gehört, die für sein Musik gebaut wurde, die aber niemand verwendet. Warum eigentlich? Nachdem er meine originale 64er ausgeliehen hatte stand fest: Sowas will er haben! Mit ein paar Verbesserungen und nach seinen Vorstellungen, und so entstand die Captain Jazz-X Thomas Lutz Signature Gitarre.

Hals und Body wurden bei MJT in USA lackiert. Matching Headstock war eine der Vorgaben vom Thomas. Der Quaterasawn Rosewood-Neck hat ein kräftiges C-Profil und entscheidenden Einfluß auf den Klang der Gitarre.

Bei den Tonabnehmern viel die Wahl auf die Grey Bobbin '63 Pickups vom David Barfuss. Und wir wurden nicht enttäuscht! Sie produzuieren einen sehr authentischen Ton, schön fett und rund ohne irgenwelche nervigen Frequenzen.

Dass die originale Wackelbrücke nicht funktioniert zeigte schon mein betagtes Original, das ich schon vor eineiger Zeit mit der Mastery Brücke aufgewertet hatte. Seitdem hat die Gitarre plötzlich Sustain!!! Und auch die Stimmungsschwankungen nach der Bedienung des Tremolos waren wie weggeblasen! Das Ding is teuer, aber JEDEN Cent wert.

Auch bei der Elektrik hielten wir uns ans Original. Und tatsächlich ist die mumpfige Jazz-Einstellung mit den beiden 50kOhm Potentiometern für Tone und Volume überhalb der Saiten ein Volltreffer wenns um authentische Sounds geht.

In der unteren Stellung des Schiebeschalters sind die Pickups durch die 1MOhm Potis viel weniger bedämpft und erzeugen auf Wunsch auch rockige Sounds. Das macht die Gitarre sehr vielseitig und Thomas kann sie immer einsetzen, egal ob er mit Thomas Blug Rock-Meets-Jazz spielt oder mit Axel Fischbacher dem wahren Jazz fröhnt.

Hier ein paar Bilder, entstanden beim Konzert Jazz Meets Blues im April 2016 mit Thomas Blug und Gregor Hilden.

Der Captain BelAir Verstärker gehört Fabian Brugger, der uns den Amp für das Konzert und den Fender Amp Workshop tags darauf zur Verfügung stellte.

Hier ist das Tremolo schon gegen das Mastery Offset-Tremolo ausgetauscht, nochmal ein großer Schritt in Sachen Sound. Die Saitentrennung wird besser, insgesamt gewinnt das Instrumen an Dynamik undAnsprache.

Und hier Thomas Lutz' Gitarren Doppelpack:

Captain Jazz-X Signature und die

S-Type FiftySix Two Tone Sunburst Andy Timmons

Mehr Fotos vom Konzert Jazz Meets Blues mit Thomas Lutz und Gregor Hilden gibts HIER

455