SixtyFive Three Tone Sunburst Floyd Rose HSS

Diesmal ein typischer Vertreter aus den Achzigern. So manche S-Type wurde damals vergewaltigt. Ein Humbucker am Steg war für die harten Rocker ein Muß und gerne wurde auch das Tremolo durch ein Floyd Rose ersetzt um ordentlich jammern zu können.

Der fünfundsechziger Sunburst-Body kam schon mit einer Humbucker-Fräsung von MJT, wir mußten nur noch die Fräsung für das Floy Rose vornehmen. Der Allparts SMO Neck passt mit dem 12" Radius problemlos zum Floyd und wurde an der Kopfplatte bearbeitet um die Klemm-Nut aufzunehmen.

Die Captain Premium Lackierung wurde eher sparsam gealtert, passend zum Body. Der Lack an der Halsrückseite ist wie immer schön abgespielt und so ergibt sich ein sehr angenehmes Spielgefühl.

Bei den Tonabnehmern wurde altbewährtes verwendet. Der Humbucker stammt von Häussel und ist im Stil der alten 59er PAFs eher moderat bewickelt. Die beiden Kinman AVn-69 Singlecoils passen vom Pegel perfekt zum PAF und sind dank Noisless Technologie ebenso brummfrei ohne Einbussen beim klassischen Ton.

Die komplette Hardware wurde dezent gealtert, was bei der dicken Chromschicht am Floyd Rose garnicht so einfach war.

Soundtechnisch ist diese S-Type garnicht so weit weg vom üblichen Vintage-Ansatz, hat aber das Quäntchen mehr Drive und die Stimmstabilität des Floyd Rose um auch die härtere Gangart abzudecken.

Fazit: Unbedingt antesten!

Captain S-Type SixtyFive Three Tone Sunburst Floyd Rose HSS

 

- MJT Alder Body, heavy crackles, light aging

- One piece Maple Neck, 22 Modern Frets, 12" Griffbrettradius, C-Profil

- Wilkinson staggered Vintage Tuners

- Häussel 59 und Kinman AV-n 69 Pickups

- original Floyd Rose Tremolo

- Gewicht 3,75kg

 

455