SixtyOne

Smoked Olympic White

Unverhofft kommt oft. Donnerstag. Plötzlich geht die Werksatttüre auf und Chris kommt rein.  Chris ist der mit dem Killer Princeton. Kurzer Smalltalk, alles klar mit dem Amp, prima. Er will eine Strat. Ah, ok, kein Problem. Olympic White, schön vergilbt soll sie sein und ordentlich abgerockt. Beim Crazy Parts hat er schon einen Body auf der Website gesehen, die gibts jetzt auch als Premium Ausführung mit Crackles. Ah, wirklich? Ok, bestell ich Dir! 

Sonst? Welchen Hals, welche Pickups? Rosewood, nicht zu flach. Pickups müssen wir anchecken, also eine Woche später, ab ins Studio und Strats testen.

Die Barfuss aus der Jeff Beck sind clean am Besten. Aber verzerrt ist der Texas Special aus der SixtyFive der Bringer. Besonders gefällt ihm der CS 69 am Hals der SixtyNine. Wie wärs mit der Kombination Texas Special/Fat50/69 wie in der RockIt? Das isses! Aber die Amalfitanos möchte er gern mal ausprobieren, solche hat er schon in seiner 52er Tele. Also kommen die erst mal rein zum checken, dann können wir immer noch auf die andere Variante wechseln.

Der Body ist schon da und ganz ok. Aber noch viel zu brav.

Na dann legen wir mal Hand an: Reichlich Macken unten rum, beizen damit die Risse schön rauskommen und polieren damit der Lack mehr Tiefe bekommt. Geht doch!

Pickguard. Weiß? Langweilig! Tortoise geht garnicht!! Greenish? Grell, aber irgendwie saugeil, das nehmen wir!

 

Aber der Hals steht noch nicht fest, da müssen wir uns nächste Woche noch mal treffen.....

 

 

Wieder Donnerstag. Chris ist sehr angetan vom Relicen. Aber es ist ihm noch nicht genug. Vorne muß der weiße (Arm-)Fleck noch größer werden und oben am Horn soll auch weiß durchscheinen. Bei der Buchse darf die Kante noch mehr leiden und hinten sind die Gürtelschnallenspuren viel zu klein. Nachdem er mir seine Gürtelschnalle gezeigt hatte war mir klar was er meint.....

 

Die Auswahl des Halses hat ein bisschen gedauert. Am Ende wurde es ein schöner Slabboardhals mit dunklem Rosewood, 21 Vintagebünden und einer sehr schönen Maserung auf der Kopfplatte. Der Hals passt so gut daß man die Gitarre dran aufhängen kann obwohl er noch nicht verschraubt ist. Wenn das nicht schwingt.

Und noch ne Extrawurst: Zwei schalter sollen rein. Einer soll die Regler umgehen und den Stegpickup direkt auf die Buchse legen und dann braucht Chris noch einen Kill Switch. Wir legen die Position der Schalter fest und besprechen die Schaltstellungen.

Etliche Stunden später ist es dann so weit, ich zieh die Saiten auf und feile den Sattel. Und dann kommt der schönste Augenblick beim Bau einer Gitarre: man stimmt sie und spielt den ersten Akord. Ich spiel immer ein A. Was für ein geiles A! Das Ding schwingt, HAMMER! Schnell an einen Amp angesteckt - Super. Perlig, schimmernd, die Amilfitanos sind klasse! Noch ein kleiner Lötfehler, aber der ist schnell behoben.

 

So, raus in die Abendsonne und ein paar Bilder gemacht!

Der Lack muß noch fertig durchtrocknen und ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber in ein paar Tagen kann Chris seine neue Freundin in Empfang nehmen...

Vor lauter Vorfreude kann Chris nicht bis Donnerstag warten und kommt schon am Mittwoch um die Gitarre abzuholen. Alles ist perfekt eingestellt und Chris ist begeistert. Nach kurzem Check packt er sie ein um sie zu Hause und in der Band ausführlich zu testen.

 

Demnächst kommt er nochmal vorbei, dann können wir noch die eine oder andere Kleinigkeit ändern. Und in einem halben Jahr gibts noch einen Gratis-Check-Up.

Und nun die Gretchenfrage:

Was kostet eine handgefertigte S-Type mit reichlich Sonderwünschen beim Captain??

 

Hier die Aufstellung:

Body Monster Relic Smoked Olympic White Premium Finish 369,00 €
Aging nach Kundenwunsch Heavy Relic 80,00 €
Extra Fräsung für Schalter 20,00 €
Neck Allparts C-Shape, Rosewood, 21 Vintage Frets 177,00 €
Hals lackieren und agen 120,00 €
Hardware Set #3 S-Type 1960 - 1963 327,00 €
Pickups Amalfitano VS Set 280,00 €
Power Switch und Kill Switch incl. Verdrahtung 40,00 €
Montage Sonderpreis 140,00 €

 

Gesamt: 1553,- Euro

 

Chris: "Ich dachte das wird teurer mit all den Extras!"

Captain: "Kannst mal sehn!"  :-)

 

Und weil sie so lecker geworden ist wird sie gleich Miß Oktober.

 

Zwei Wochen später:

Chris kommt vorbei und berichtet über die Testphase. Alles super, klingt perlig, offen, perkussiv, fast wie ne 50ies Strat. Aber das ist genau das Problem. Er hat ne 57er vom Custom Shop und wegen der Amalfitano VS klingen die beiden Gitarren zu ähnlich. Er will den Sound einer Einundsechziger, die Amalfitanos kommen dann als Upgrade in die Siebenundfünfziger.

Also flugs mit dem David telefoniert:"Ich brauch nen 61er S-Type Satz mit einem heissen Stegpickup!"  "Klar, mach ich dir!"

Eine Woche später sind die Tonabnehmer hier!

David Barfuss

61er S-Type Super Set

  • Alnico V Magnete
  • Vintage staggered
  • Relic Poles
  • 42AWG Formvar Draht
  • Neck Pickup 6,1k
  • Middle Pickup 6,2k, RWRP
  • Hot Bridge Pickup 6,4k

Außerdem sollen der Kill-Switch und der Vollgas-Switch die Plätze tauschen. Kein Problem!

 

Donnerstag wird umgebaut!

 

Na also! So muß eine 60s Strat klingen. Jetzt hat sie diesen fetten schmatzenden Ton und Chris ist begeistert. Der Stegpickup schiebt mit seinen extra Windungen mächtig nach vorne und auch der Mittelpickup ist sensationell.

 

Schalter umverdrahtet, Chris ist happy, alles gut, feritg.

 

Woanders heißt das Signature Model, beim Captain ist das immer so!

Auch Lust auf eine Sonderanfertigung? Ruf mich an!



 

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