S-Type SixtySix Butterscotch Shortscale

Dieses Projekt vom Elias ist lange gereift. Doch eines war von Anfang an klar, es sollte eine verkürzte Mensur von 628mm werden. Also haben wir erst mal einen Captain Custom Neck anfertigen lassen. Dabei fiel die Wahl auch auf die grosse Kopfplatte, die ja bekanntlich ab Dezember 1965 zum Einsatz kam.

Als nächstes reifte der Body, Butterscotch sollte es werden, aber eher bräunlich denn das übliche gelb. Anhand eines Fotos haben die Jungs bei MJT dann auf einen sehr leichten Swamp Ash body die gewünschte Farbe aufgetragen.

 

Das ganze haben wir dann mit einem schwarzen, einlagigen Pickguard garniert. Und schwarze Knöpfe und Pickupcovers. Back in Black ;)

Die Pickups stammen mal wieder vom Herrn Kloppmann, ein ST60 Set sollte es sein.

Schaltungstechnich folgte er meiner Empfehlung: Die Captain-Schaltung hat einen Tone-Regler für den Steg-Pickup, dazu Master Volume und Master Tone.

Das Aging sollte sehr dezent ausfallen. Die Crackles im Nitrolack hab ich schön rausgearbeitet und eine paar kleine Dings und Dongs geben der Gitarre ihren Used-Look. Aber nirgends fehlt flächig der Lack. Und auch Gürtelschnallenspuren gibts keine, Elias spielt immer in der Badehose ;)

Der Halse hat natürlich eine Captain Premium Lackierung bekommen, die Halsrückseite ist nur leicht speckig, aber der Lack ist fast ab.

Dem ganzen setzt ein Callaham Vintage Tremolo dann noch die Krone auf.

 

Herausgekommen ist eine super bespielbare, sehr perkussive Gitarre mit einem sehr eigenen Stil. Die kurze Mensur fällt nicht sofort auf, auch wenns optisch irgendwie dicklich wirkt. Erst der direkte Vergleich zeigt, dass ein paar Millimeter fehlen.

455