The Sound of

 

Eine audiophile Zeitreise durch die Rockgeschichte

Workshop mit Thomas Blug


Sonntag, 26. Juli 2015  11:00 – 17:00

STOCKWERK®   Oppelner Straße 5   82194 Gröbenzell

 

 Präsentiert von der MAXXVALUE GmbH

und Captain Guitar Lounge


Unterstützt von Marshall Deutschland

Guitar Magazin

und Hieber-Lindberg

Kein anderer Hersteller von Gitarrenverstärkern hat die Musikgeschichte derart beeinflusst wie Jim Marshall. Jeder kennt den legendären Ton der  Gitarrenhelden der 60er und 70er Jahre und viele sind auf der Suche nach genau diesem Sound.

 

Aber warum ist es so schwierig diesen Klang zu reproduzieren? Warum klingen moderne Verstärker anders als die alten Originale? Und wie klingen die Originale eigentlich?

 

Thomas Blug, bekennender Marshall Fan und Sound-Gourmet führt die Teilnehmer durch die Welt der Marshall-Amps, zeigt die Unterschiede der Modellreihen und Jahrgänge und gibt Tipps für den eigenen Marshall-Sound.

 

Zahlreiche Marshall-Raritäten aus der Captain-Sammlung waren zu sehen und zu hören, dazu noch einige Leihgaben von befreundeten Sammlern.

Und Uwe Halbe von Musik Meyer stellte uns einige Amps aus der aktuellen Handwired-Serie zur Verfügung.

Hier die Präsentartion zum nachlesen:

Fotos vom Andreas (Vielen DANK!!!)

Fotos vom Rübe, danke!

Bericht in der Guitar 9/15

die Seite als pdf
marshall_roadshow_Guitar.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]

 

 

Rückmeldungen:

 

Hallo Captain,

supergeiles Marshall-Wochenende, Konzert und Workshop waren überwältigend!

Freue mich schon auf das Fender-Pendant ;)

Beste Grüße aus Germering, Roland

 

 

Hi zusammen,
 
ich wollte mich nur für den tollen Workshop bedanken. Das war unglaublich spannend. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder eine solch umfassende Ansammlung an tollen alten und neuen Verstärkern sehen werde (ausser ihr wiederholt das ganze und ich wäre dann wieder dabei ;-)). Ich hab wahnsinnig viel gelernt dabei. Die Amps waren toll, die Informationen interessant. Thomas ist ein killer Gitarrist. Ich glaube er bringt alles zum gut klingen. 
Schön war auch, dass die Marshalls aufgerissen gespielt werden konnten (wie es sich halt gehört), weil die Location groß genug dafür war. In einem kleineren Raum wären wir jetzt wahrscheinlich taub, aber so war das perfekt. 
Auch die Orga war super. War ein rundum tolles Event von dem ich hoffe, dass es eine Fortsetzung/Wiederholung geben wird! 
Auch spannend war es den Vergleich alt/neu zu hören. Die offiziellen Reissues waren ja meilenweit weg vom Original (waren die Speaker bei den Reissues eigentlich eingespielt?). Die Captain Amps und Boxen haben sich super geschlagen und klangen auch toll. 
Also wie gesagt, war einfach ein tolles Event für das ich mir herzlich bei euch bedanken möchte. Das einzig doofe ist, dass ich jetzt sowohl mit meinen Amps, meinen Fähigkeiten als Player und dem Fakt, dass ich keinen 100 Watt Amp offen spielen kann, sehr unglücklich bin. ;-) Aber das ist wohl so, wenn man die Referenzen (in allen Bereichen) hört/sieht… ;-)
 
Schöne Grüße
Alex
 
 

Hallo Captain,

die Marshall Roadshow eine super Veranstaltung, besonders für einen Späteinsteiger wie mich. Sehr interessant, aufschlussreich und inspirierend. Ich glaube man wird so schnell ein solches Spektrum an Marshall Amps und Cabs an einem Ort nicht so leicht zu sehen und zu hören bekommen. Thomas Blug war toll in Form. Man hat gemerkt wie es ihm und euch auch Spaß gemacht hat. Bin mit einem Haufen toller Anregungen eingedeckt. Wie wärs mit der Anregeung von Thomas Blug für was Ähnliches mit Effektgeräten.
Gruß Peter

 

Hey Captain,
Super Sache am Sonntag!!!
Bitte jedes Jahr sowas.
VG
Andy
455